Gründerzeit Tresor 1894 mit Prunkriegelwerk

Technische Daten : 

 

Hersteller                         Heinr. Overbeck

Herstellungsjahr                1894

Höhe                                207 cm

Breite                               78 cm

Tiefe                                 66 cm

Gewicht                             ca. 700 kg

 Restauration                     2010 / 2011 Stegemöller 

Geschichte :


Nach mündlicher Überlieferung stand dieser Tresor ursprünglich als Kirchentresor in einer Kirche in Arnsberg. Während des zweiten Weltkriegs wurde diese Kirche zerstört, so dass der Tresor dann in private Hände kam.

Nach dem Kauf aus einem privaten Nachlass wurde der Tresor nach Bad Oeynhausen zur Restaurierung überführt.

 

Restaurationsarbeiten:


In mühevoller Kleinarbeit wurden zuerst die alten Lackschichten so sorgfältig abgetragen, dass die ursprünglichen Feinheiten wieder deutlich sichtbar wurden. Danach musste der Tresor vollständig zerlegt und alle Einzelteile gründlich gereinigt und überarbeitet werden.
Alle Schlösser wurden wieder aufgearbeitet und gängig gemacht. Ein kompletter Schlüsselsatz ist im Original erhalten geblieben Auf dieser Basis wurde ein neuer Schlüsselsatz in zweifacher Ausfertigung komplett in Handarbeit hergestellt. Alle Schlüssel wurden hochglanzpoliert und veredelt, so dass sie alle in einem sehr schönen Zustand sind.


Die Schlüsselblenden sind original und nach dem originalen Vorbild wieder neu vernickelt worden.
Das Innenschloss – ein Prunkriegelwerk – wurde in einem metallschonenden Verfahren in mehreren Arbeitsgängen hochverdichtet und hochglanzpoliert.

 

Alle Schubladen sind mit hochwertigem Leder belegt. Das Firmenschild des Herstellers mit dem Symbol des Götterboten Hermes (röm. Merkur), das im Riegelwerk dargestellt ist, wurde im Leder aufgegriffen und dort eingestickt. Die Edelstahleinfassung ist hochglanzpoliert.

 

Alle sichtbaren Rundkopfschrauben wurden nach dem Originalvorbild neu aus Edelstahl hergestellt und poliert.

 

 

Der alte Holzunterschrank konnte leider nicht mehr erhalten werden und wurde nach dem originalen Vorbild neu gebaut. Der Tresorausbau mit Uhrenbeweger sowie die Schubladen haben einen sehr hochwertigen Furnieraufbau mit einer mehrschichtigen Hochglanzlackierung. Alle Tischlerarbeiten wurden an ein alteingesessenes Traditionsunternehmen abgegeben.

 

 

Die ursprünglichen Holzfüße des Unterschrankes mit aufliegendem Diamant konnten ebenfalls nicht erhalten werden. Diese sowie der Übergang zu den Säulen in Tulpenform wurden daher aus Messing nachempfunden und verchromt. Die hierfür notwendigen Arbeitsschritte – Laserarbeiten, fräsen, drehen, erodieren, polieren, verchromen - verdeutlichen die aufwändigen und feingliedrigen Restaurationsarbeiten.




Innenausbau Tresor : 

 

  • Schubladen haben elektrischen Auswurf und Selbsteinzug
  • sechs Uhrenbeweger mit Haltekissen
    einzelner Elektroanschluss, dadurch einzeln ein- und ausschaltbar
    Einzelschalter von außen über Fußschalter abschaltbar (230V)
  • Uhrenbeweger mit Effektbeleuchtung (12V, 20W) beleuchtet
    Von außen über Fußschalter schaltbar
  • Innenfächer des Tresors ist über LED-Beleuchtung beleuchtet

 

Schlösser Tresor :

 

  • Tür                      links                Tagschloss
  • Tür                      Mitte                Chubb Brahma Nachtschließung
  • Tür                      rechts              Verriegelung Trickschloss
  • Innenfach            links   
  • Innenfach            rechts
  • Klappfach            unten